57. Internationale Soldatenwallfahrt Lourdes

Vom 14. bis 18. Mai beteten und feierten Heeresangehörige aus 40 Nationen zum 57. Mal gemeinsam in Lourdes, einem der weltweit meistbesuchten Marienwallfahrtsorte.

Rund 500 Pilger und Pilgerinnen aus Österreich, darunter der designierte Militärbischof Dr. Werner Freistetter, machten sich gemeinsam auf den Weg zur "schönen Dame" von Lourdes. Spirituell begleitet wurde die Anreise von den österreichischen Militärseelsorgern. Beim gemeinsamen Singen und Beten konnten wir den Alltag ganz hinter uns lassen.

Auch ich besuchte dieses Jahr gemeinsam mit dem österreichischen Bundesheer den französischen Marienwallfahrtsort. Sich auf Lourdes und die Soldatenwallfahrt einzulassen, bedeutet, in eine ganz eigene Welt einzutauchen – eine Welt, die von scheinbar unüberbrückbaren Widersprüchen gekennzeichnet ist: Von einem Nebeneinander von Krankheit und Leid auf der einen und jugendlichem Elan auf der anderen Seite, von strahlendem Sonnenschein und strömendem Regen, von geselligem Beisammensein und andächtigem Gebet.

Das besondere an Lourdes ist, dass es diese Widersprüche auf wundersame Weise auflöst. Trotz den kalten und regnerischen Wetterbedingungen harrten mehrere tausend Pilger an dem Ort aus, an dem – wie es der designierte Militärbischof für Österreich, Dr. Werner Freistetter, in seiner Predigt ausführte:
„Bernadette die Erfahrung einer anderen Welt gemacht hat, die in unsere Welt hineingeht, einer Welt des Lichtes und der Hoffnung“. An einem Ort, an dem – wie kaum woanders – die „Botschaft der Versöhnung des Friedens und der Umkehr zum Guten“, aber auch jene der Heilung hör- und spürbar wird.



Den Abschluss jedes Tages bildet um ein Uhr nachts eine von Militärdekan MMag Dr. Alexander Wessely begleitete Meditation an der Grotte von Massabielle - ein Angebot, das von vielen Pilgern und Pilgerinnen gerne angenommen wird.

 

Es war eine sehr schöne und aufregende Erfahrung, gemeinsam mit Soldaten eine Wallfahrt zu begehen. Ich konnte viele neue und äußerst nette Kontakte knüpfen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Herbert Schlosser (Dienstag, 19 Mai 2015 19:29)

    Bravo! Wieder eine beeindruckende, sehr stimmungsvolle Fotodokumentation!
    Sehr professionelle Arbeit!

  • #2

    Markus Schmid (Dienstag, 18 August 2015 08:20)

    Sehr schöne Gedanken zur Einleitung und Super Fotos
    Es macht echt Freude dies in einer ruhigen Minute zu geniessen.
    Herzliche Grüsse aus der Schweiz
    Oberst Markus Schmid
    Vizepräsident PMI Schweiz