Mayerling: Abschiedsbriefe von Mary Vetsera werden übergeben

„Liebe Mutter – Verzeih mir was ich getan. – Ich konnte der Liebe nicht wiederstehen. In Übereinstimmung mit Ihm will ich neben Ihm im Friedhof von Alland begraben sein. – Ich bin glücklicher im Tod als im Leben. Deine Mary.“ - heißt es in einem Brief an ihre Mutter Helene.

Kronprinz Rudolf und Mary Vetsera haben ihre Pläne am 30. Jänner 1889 in Mayerling (Bezirk Baden) in die Tat umgesetzt und gemeinsam Selbstmord begangen. Noch im selben Jahr hat Kaiser Franz Joseph das Jagdschloss in ein Karmelitinnenkloster umwandeln lassen.

Die Kopien, die heute von der Schoellerbank übergeben wurden, sind für die neu gestaltete Ausstellung im Karmel Mayerling eine wahre Bereicherung; die originalen Abschiedsbriefe sind in der Österreichischen Nationalbibliohek.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0